Mini-EM

GSG ist Fußball-Europameister!

Sensationeller Erfolg für die Fußballer des Geschwister-Scholl-Gymnasiums:
Bei der Mini-EM des Landkreises in Saarlouis konnte die Mannschaft des GSG in souveräner Manier den Titel gewinnen.

Unter dem Motto „Fußball ist bunt“ veranstaltete der Landkreis Saarlouis vom 31.05. bis 03.06. diese erste Mini-EM für die Jahrgänge 2004 und 2005 aller Schulen des Landkreises. Gespielt wurde auf einem Soccerfeld auf dem Kleinen Markt in Saarlouis nach dem Originalspielplan der Fußball-Europameisterschaft 2016. Dabei bekamen die teilnehmenden Mannschaften jeweils ein Land zugelost, das GSG vertrat Irland.
Da bei dieser Mini-EM die Themen Integration, Respekt und Fairplay groß geschrieben wurden, sah das Regelwerk vor, dass Mädchen und Jungs gemeinsam spielten. So hatten die Schülerinnen und Schüler viel Freude bei dieser sehr gut organisierten Veranstaltung.
Neben dem Spaß am Spiel kickten unsere „Boys (and Girls) in Green“ auch überaus erfolgreich. Die Vorrunde in der Gruppe E wurde nach Siegen über Schweden (Max-Planck-Gymnasium Saarlouis 2, 3:2), Belgien (Robert-Schuman-Gymnasium Saarlouis, 7:0) und Italien (Lothar-Kahn-Schule-Rehlingen-Siersburg, 6:2) auf Platz 1 abgeschlossen.
Am Finaltag stürmte unser Team dann unaufhaltsam ins Endspiel: Einem 13:1 im Achtelfinale gegen Kroatien (Albert-Schweitzer-Gymnasium Dillingen) folgten im Viertelfinale ein 6:0 gegen Nordirland (Schule am Warndtwald Überherrn) und im Halbfinale ein 6:2 gegen Albanien (Max-Planck-Gymnasium Saarlouis 1).
In einem packenden Finale konnte sich die GSG-Truppe nach zwei anstrengenden Tagen dann auch noch gegen die starke Mannschaft der Slowakei (Gymnasium am Stadtgarten Saarlouis) mit 3:1 durchsetzen. Edonis Metaj und Erion Metaj, die auch im Turnierverlauf die meisten Tore erzielen konnten, schossen im Endspiel die Treffer zum viel umjubelten Sieg, den sich das GSG mit einer starken Teamleistung auch redlich verdient hatte. Aus der Hand von Landrat Patrik Lauer nahmen die überglücklichen „Europameister“ anschließend den Siegerpokal in Empfang.
Folgende Schülerinnen und Schüler spielten für das GSG: Lea Altmeyer, Kira Schuler, Erik Valtchev, Erion Metaj, Edonis Metaj, Lukas Albrecht, Jakob Meyer, Nathan Engel, Jonathan Lang, Noah Kretzschmar, Noah Mahl und Christopher Schnur, betreut wurde das Team von Sportlehrer Christoph Holz.

Die Schulgemeinschaft gratuliert ganz herzlich zu diesem Riesenerfolg!